Social Networks & Social Media Marketing

17 Sep

Die meisten von euch kennen und nutzen sicher Soziale Netzwerke. Mit schülervz und studivz zogen diese Portale in Deutschland zunehmend in die heimischen Computer ein. Spätestens mit facebook, das durch den dazugehörigen Film „The Facebook“ populär geworden ist, stiegen die Userzahlen weltweit explosionsartig an. Das Social Network Facebook nimmt auf Grund seiner Größe (weltweit über 640 Millionen User, davon 16 Millionen in Deutschland) und seines vorhandenen, gut ausgebauten Netzwerkes eine besondere Rolle ein. Immer mehr Funktionen kamen dazu, die Sicherheitseinstellungen wurden und werden regelmäßig ergänzt und geändert. Auch google brachte schließlich mit google plus ein ähnliches Portal heraus, welches noch in der Betaversion läuft. Doch was hat das eigentlich mit Onlinemarketing in der Hotellerie zu tun? Sind diese Netzwerke für Werbezwecke nutzbar? Und wenn ja, in welcher Form?

Im Oktober 2010 erweiterte Facebook sein soziales Netzwerk um den Location Based Service Places, der wie seine Konkurrenten auf dem Check-in Prinzip beruht. Unternehmen können seitdem ihren Ort (Place) mit ihrer Facebook-Unternehmenspage verbinden. Bis dato gab es aber nur die Möglichkeit, Kommentare zu posten. Entscheidend ist hierbei aber, dass alle Freunde, die Check-ins auf ihrer Neuigkeiten-Seite sehen können, auch wenn sie die Anwendung Places nicht benutzen. Seit Ende Januar 2011 ist Facebook Deals nun auch in Deutschland online…

Also warum nicht gleich anfangen?! Für die Umsetzung ist eine Menge Vorarbeit zu leisten. Denn wie bei einem traditionellem Marketing-Mix bedarf es auch im Onlinebereich einer grundlegenden Analyse. Hier liegt das Augenmerk jedoch auf einer tragfähigen Community, die als Dreh- und Angelpunkt zum aktiven Austausch bereit sein muss. BisCulmCom hat dafür die 7 Cs für ein erfolgreiches Social Media Marketing zusammengestellt, welche unbedingt zu beachten sind: Die 7 Cs für ein erfolgreiches Social Media Marketing

Vgl.: http://allfacebook.de/places/facebook-places-und-die-marketingmoglichkeiten

Vgl.: http://allfacebook.de/news/facebook-angebote-deals-in-deutschland-online-15-millionen-facebook-nutzer-in-deutschland
Vgl.: http://allfacebook.de/zahlen_fakten/und-wieder-eine-million-facebook-nutzerzahlen-marz-2011

Advertisements

Eine Antwort to “Social Networks & Social Media Marketing”

  1. lienchen2705 17. Oktober 2011 um 20:17 #

    natürlich sind diese netzwerke,wie zb facebook für diese werbezwecke geeignet!!!!
    Fast jeder hat facebook und deswegen ist das auch eine gute werbung für ein hotel, klar muss dieses auch gepflegt werden aber mit einer guten strategie und einer guten sales abteilung ist das möglich und welches werbemittel braucht keine Pflege?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: